Close this search box.
Kneippverband Logo
Logo Kulturerbe

Bad Nauheim

Die hessische Gesundheitsstadt Bad Nauheim liegt 40 km nördlich von Frankfurt am Main idyllisch eingebettet zwischen Taunus und Wetterau Kompetenzzentrum für die Gesundheit: Heilbad und Kneippkurort

Aus neun staatlich anerkannten Heilquellen sprudelt das natürliche Heilmittel Sole aus den Tiefen des Erdreichs und ihre einzigartige Mineralisierung bildet die Grundlage für die therapeutische Wirkung. Frisch, klar und frei von chemischen Zusatzstoffen wirkt die natürliche Sole, aktiviert den Körper und gibt den eigenen Kräften wichtige Impulse.

An den Trinkbrunnen der Stadt kann die gesundheitsfördernde Wirkung des bekömmlichen Wassers im Rahmen einer Trinkkur erlebt werden. Fünf Gradierbauten mit einer Gesamtlänge von 650 Metern sorgen in Bad Nauheim für eine frische Brise. Mit einem leichten Rauschen rieselt das salzhaltige Quellwasser an den Wänden der Gradierbauten herab, wobei ein Teil des Wassers verdunstet und der Salzgehalt der Sole steigt. Während man dabei in einem der Strandkörbe liegt, kann man die wohltuende, salzhaltige Luft einatmen und die positive Wirkung auf die Atemwege spüren. Besonders intensiv ist dieser Effekt im Inhalatorium am Gradierbau I. Mithilfe eines Kompressors wird die Sole in der 40 qm großen Kammer des Inhalatoriums vernebelt. Dadurch gelangen die feinen Salzkristalle, die Aerosole, noch besser in die feinsten Verästelungen der Bronchien. Ein täglicher Aufenthalt von 15 bis 20 Minuten bringt eine deutliche Besserung bei Lungen- und Bronchialbeschwerden.

Unmittelbar neben dem Kurpark befindet sich die 2023 neu eröffnete Sprudelhof Therme, in der das Bad Nauheimer Heilwasser in verschiedenen Solebecken zur Verfügung steht. Der Thermen- und Wellnesskomplex vereint Moderne mit Traditionellem und verspricht vollkommene Entspannung in den heilenden Solebecken und der einzigartigen Saunalandschaft. Ab Ende 2024 wird das Badehaus 2 des historischen Sprudelhofs angebunden. Neben weiteren Saunen und Ruheräumen wird es einen Kurmittel- und Therapiebereich geben, wo Sole-Wannenbäder, Kneipp’sche Güsse, Kneipp’sche Arm- und Fußbäder, Massagen, manuelle Therapien und mehr angeboten werden.

Bad Nauheim trägt das Prädikat „Kneippkurort“, ist Mitglied der Kneipp Premium Class und wurde wiederholt als Top-Kurort ausgezeichnet. Die Gesundheitsstadt ist fester Bestandteil einer Vitalregion und bildet gemeinsam mit zwei weiteren Heilbädern das Kneipp Bäder 3Eck Wetterau – so kann man mit der gesamten Bandbreite der Kneipp‘schen Lehre in Berührung kommen.

Im Gesundheitsgarten am Gradierbau II lassen sich die fünf Säulen der Kneipp’schen Lehre auf vielfältige Weise anwenden und erleben. Ergotherapeuten, Sportwissenschaftler und Landschaftsarchitekten haben das Konzept gemeinsam entwickelt: Auf 20.000 Quadratmetern befinden sich eine Kneipp-Tretanlage, ein Armbadebecken, ein Kräutergarten sowie interaktive Erlebnisbereiche, die zum Riechen, Hören, Schmecken und Fühlen einladen – ein Ort um die Seele baumeln zu lassen.

Weitere Seelenorte im Grünen sind die vielen verschiedenen Parkanlagen. Besonders stolz ist man in Bad Nauheim zudem auf den an die Stadt angrenzenden Waldpark, der ebenfalls in der Jugendstilzeit entstand und 2023 zum ersten Heilwald Hessens zertifiziert wurde. Auf 34 ha Fläche bietet der Heilwald optimale Bedingungen für Waldbaden und Waldtherapie. Es gibt verschiedene Einrichtungen und Erlebnisstationen: ergonomische Panoramaliegen, einen Feetnesspfad (Barfußpfad) mit verschiedenen Untergründen, ein Waldbadezimmer mit Ruheliegen, Hängematten und Badewanne und einen Waldbadenpfad mit 12 Stationen. Ein Ort um Ruhe zu finden und neue Kraft zu tanken.

Bad Nauheim verfügt über eine große Auswahl an Unterkünften. Ob elegante Ferienwohnung, familiengeführte Pension oder modernes Tageshotel – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Kurze Laufwege verbinden die Unterkünfte mit dem Stadtzentrum und der Fußgängerzone mit einer Vielfalt an hübschen Restaurants und Cafés und zum größten Teil inhabergeführten Geschäften. Ein umfangreiches Kulturangebot ergänzt mit Konzerten, Festivals, Kleinkunst, Gästeführungen durch die einzigartigen Jugendstilanlagen sowie Rundwander-, Rad- und Terrainkurwege das Angebot der Gesundheitstadt.

Besuchen Sie Bad Nauheim auf Social-Media:

Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH
In den Kolonnaden 1
61231 Bad Nauheim
Tel: 006 032 – 92 992-0
Fax: 006 032 – 92 992-7
Whats App Beratung: 0151 – 46 17 39 15
Email: info@bad-nauheim.de
Web: www.bad-nauheim.de

Jetzt kostenlosen Ortsprospekt von
Bad Nauheim anfordern

Wenn Sie das Kontaktformular ausfüllen und absenden, verwenden wir die von Ihnen angegebenen Daten ausschließlich um Ihnen antworten und die gewünschten Informationen übermitteln zu können.

Was ergibt 7+4?

Weitere Heilbäder und Kurorte

von A bis Z

Weil sie die Kriterien von Kneipp perfekt erfüllen wollen, haben die schönsten Flecken Deutschlands Heilbäder und Kurorte nach Kneipp angesiedelt. Heute gehören 53 staatlich anerkannte Kneippheilbäder und -kurorte zu unserem Kneippverband, die sich der Kneipptherapie widmen. Sie alle sind Mitglied und halten sich streng an die vorgeschriebenen Regeln, damit die gleich bleibende Qualität für Sie gewährleistet ist.

Newsletter

Bleiben Sie informiert und erfahren Sie mehr darüber die gesunde Kneipp-Methode. Melden Sie sich jetzt kostenfrei zum monatlichen Newsletter an.

Verband Deutscher Kneippheilbäder und Kneippkurorte

Kölner Straße 13