Kneippeinrichtungen & Sehenswertes

Kneipp-TretbeckenBad Marienberg - Blick vom Hedwigsturm

Die vier Kneippbecken in Bad Marienberg befinden sich jeweils beim Barfußweg, im alten Kurpark, beim DRK Seniorenzentrum Sonnenhof und im Naturschutzgebiet Bacher Lay.
Die Durchblutung, der Kreislauf und der Stoffwechsel werden durch den Wechsel von Warm und Kalt angeregt. Der venöse Blutstrom wird im Zusammenspiel mit den Muskelbewegungen beschleunigt. Eine gute Prophylaxe gegen Krampfadern. Eine Kneippkur vor dem Zubettgehen entspannt und erleichtert das Einschlafen.

Bad Mbg - Apothekergarten 02Apothekergarten

Kennen Sie schon unseren wunderschönen Apothekergarten nach Pfarrer Kneipp im Kurpark Bornwiese in Bad Marienberg? Er wurde in Zusammenarbeit des Kneipp-Vereins mit der Stadt Bad Marienberg und interessierten Mitbürgern nach dem Schema alter Heilpflanzengärten angelegt.

Man sagt: „Für jede Krankheit ist ein Kräutlein gewachsen.“ Der Apothekergarten zeigt Ihnen eine Vielzahl von Kräutern, jedes ist einzeln beschriftet und erklärt.

Bad Mbg Barfußweg 02Barfußweg der Sinne

Der Barfußweg ist für die ganze Familie ein besonders intensives Erlebnis. Ein Rundgang durch die achtzehn Felder mit unterschiedlichen Bodenbelägen regt alle Sinne auf äußerst wohltuende Weise an: Wellness für Körper und Geist.

Die Füße erfühlen kantige Holzhackschnitzel, hartes Natursteinpflaster, kribbelnde Tannenzapfen, weichen Rindenmulch, schwarz-weiße Bitumenflächen, runde Flusskiesel, aneinandergereihtes Rundholz, raue Baumscheiben und frischen Rasen. Zu beiden Seiten des Weges erfüllen anregende Düfte von den angelegten Blumen- und Kräuterbeeten die saubere Atemluft.
Ihre Schuhe, Socken, Strümpfe können Sie im Schuhhaus sicher verwahren.

Der Barfußweg ist jederzeit zugänglich, der Eintritt ist frei!

Kletterwald

Im Kletterwald Bad Marienberg geht es in luftiger Höhe durch die Baumwipfel. Ein besonderes Erlebnis für jede Altersgruppe.
www.kletterwald-badmarienberg.de

BasaltparkBad Mbg Basaltpark 01

Der Basaltpark ist eines der bedeutsamen Wahrzeichen von Bad Marienberg. Das Freilichtmuseum ermöglicht Ihnen interessante Einblicke in die Vulkantätigkeit der Region vor etwa 25 Millionen Jahren. Die Geschichte des Basaltabbaus, der in den vergangenen Jahrhunderten eine wichtige wirtschaftliche Rolle für die Bürger in und um Bad Marienberg spielte repräsentiert der Park. Anschaulich werden im Basaltpark die geologischen Vorgänge und früheren Abbaumethoden dargestellt.
Rund um den rekultivierten Steinbruch kann man die verschiedenen Arten und Kristallisationsformen des Basaltes noch gut erkennen. Typisch: Fünf- oder sechseckige Säulen in verschiedenen Stärken und Höhen, die häufig in „Meilerstellung“ sichtbar sind.
Über die Bismarckstraße in Richtung Stadtteil Zinhain gelangen Sie in den Basaltpark. Der südliche Eingang befindet sich ca. 500 m von der Ecke Bahnhofsstraße/Bismarckstraße auf der rechten Seite.

Der WildparkBad Mbg Wildpark 01 06

Gehen Sie auf die Pirsch, lauschen Sie dem Wild in seiner natürlichen Umgebung. Beobachten Sie das Treiben der Wildschweine, das Zusammenleben von Rot- und Damwild, Wisente, Lamas und Pfauen. Ein Besuch des Wildparkes lohnt sich immer und zu jeder Jahreszeit.

Der Wildpark ist jederzeit frei zugänglich.
Ein 4 km langer Rundweg führt durch das reizvolle Wald- und Wiesengelände (für Rollstühle geeignet).
Von der Stadtmitte bis zum Südeingang sind es 10 Minuten Fußweg. Oder nutzen Sie den Nordeingang an der Steig-Alm.

Für die Kinder gibt es einen Streichelzoo und einen großen Abenteuerspielplatz. (Anfahrt mit dem Auto über Stadtteil Zinhain).

MarienBadBad Mbg Marienbad 01

Erlebnis- und Wellnessbad in einem
Die Wasserrutsche und das Erlebnisbecken bringen Kinder und Junggebliebenen Spaß im Wasser. Ruhesuchende und Saunagänger erholen sich im Whirlpool und dem großen Saunadorf mit zwei finnischen Saunen, Saunarien, Dampfbad, Kaltwasser-Außenbecken und großem Freibereich mit Blockhaus-Sauna.
www.marienbad-info.de

Naturschutzgebiet Bacher LayBad Mbg Bacher Lay 01

Vom Steinbruch zum Naturreservat
Die Bacher Lay, früher ein Steinbruch für Westerwälder Basalt, ist heute ein etwa 45 ha großes Naturschutzgebiet zwischen Bad Marienberg und Nisterau. Durch die Bacher Lay fließt die Schwarze Nister. Der Name Bacher Lay stammt von dem früher eigenständigen Dorf Bach. Lay bedeutet Steinbruch. Das Basaltvorkommen erstreckt sich zwischen Bad Marienberg und dem Stadtteil Eichenstruth und den Orten Stockhausen, Pfuhl und Bach (heute Nisterau).

Durch den maschinellen Abbau entstand hier eine fast senkrechte Basaltsteinwand, die in strengen Wintern durch das Tropfwasser zu einer imposanten Eiswand wird.

1996 wurde die Bacher Lay zu einem Naturschutzgebiet erklärt. An den stehenden und fließenden Gewässern mit flachen und steilen Uferbereichen bildeten sich Trockenrasen, Hochstaudenfluren, ein Lebensraum seltener Tier- und Pflanzenarten.

Wer mit offenen Augen durch die Bacher Lay wandert, begegnet einer Vielzahl von Vogelarten, Amphibien, Reptilien und Orchideen. Sehenswert ist auch das nahegelegene „Pfaffenmal“, ein stolzer, 18 Meter hoher Säulenbasaltkegel in Meilerstellung. Seinen Namen hat das Naturdenkmal übrigens nicht von Pfarrern oder Priestern, sondern von kleinen Männchen mit grauen Mänteln und spitzen Hüten – den Berggeistern. Sie horteten die in der Bacher Lay abgebauten Gold- und Silberschätze in einer Höhle unterhalb des mächtigen Basaltblocks. So entstand der Name „Pfaffenmal“.

Bis zur sehenswerten Bacher Lay sind es von der Stadtmitte Bad Marienberg zu Fuß nur 4 km.

HedwigsturmBad Mbg Hedwigsturm 01

Mit seinen 18 Metern Höhe ist der Hedwigsturm von weitem zu erkennen, er liegt direkt am Westerwald-Steig und dem Wildpark. Ein echter Höhepunkt für einen sensationellen Ausblick weit über den Westerwald. An eine sechseckige Basaltsäule erinnert die offene Stahlbauweise.

Kleiner und Großer Wolfstein

Vor etwa 25 Millionen Jahren ist der Große Wolfstein Zusammen mit seinem Nachbarn, dem Kleinen Wolfstein entstanden. Als Naturdenkmal wurde der Große Wolfstein 1984 ausgezeichnet.