Buckow

Buckow Logo

Tage mit Kneipp im Naturpark

Buckow, „villa buchowe“ – Buchenort, ist die Perle der Märkischen Schweiz. Die traditionelle Sommerfrische der „Goldenen Zwanziger Jahre“ präsentiert sich heute als junger Kneipp-Kurort mit einer innigen Verbindung von Mensch, Natur und Kultur. Die beeindruckende Vielfalt von Parks und Promenaden, Seen, Wäldern und Hügeln vermittelt eine bezaubernde Atmosphäre.

Nur eine Autostunde von Berlin entfernt, ist die Stadt anspruchsvolles Urlaubsziel zu jeder Jahreszeit.

Sebastian Kneipp hätte sich wohl einen Ort wie Buckow gewünscht, um auch im deutschen Norden ein Zeichen seiner Lebensweise setzen zu können.

Mitte des 19. Jahrhunderts schwärmte der Leibarzt Friedrich Wilhelm IV. : „Majestät, in Buckow geht die Lunge auf Samt!“ Die sprichwörtlich gute Luft beglückt auch heute Wanderer auf den Buckower Terrainkurwegen. Und was für Kneipp die Donau war, ist für märkische Wassertreter der Stobber, ein munteres Flüsschen, das auf 25 km Länge den Naturpark durchquert. Spaziergänger, Familien, Besucher der Freiluftkonzerte oder des Brecht-Weigel-Hauses tummeln sich ungeniert an den idyllischen Wassertretstellen.

Die fünf Säulen der Kneippschen Gesundheitslehre – Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen, Lebensordnung– sind in Buckow lebendig. Die traditionellen Hotels, Pensionen und Restaurants präsentieren sich im liebevoll aufpolierten Gewand, mit Offerten für Gesundheitsbewusste und Naturliebhaber. Die Speisepläne halten sich an Kneipps Devise: „Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche.“ Genuss, Freude, Ruhe und Zeit gehörten ebenso dazu wie Kräuter, Fisch, heimisches Obst und Gemüse.

Buckow, das ist Balsam für die Seele. Den Blick zur Uhr vergessen, einen Gang runterschalten, Absatzschuhe mit Sandalen tauschen. Ruhe, Lesen, Genießen, Träumen. Tage in Buckow sind Tage mit Kneipp.

• Buckower Therapiezentrum

• Rehaklinik für Mutter + Kind „Waldfrieden“ – Anerkannte Kneipp-Einrichtung
  • Rehabilitationsklinik Märkische Schweiz GmbH

Touristinformation Märkische Schweiz