Heilbad Heiligenstadt

HIG_KGHH_Logo

Heilbad Heiligenstadt – die Kur- und Gesundheitsstadt am Mittelpunkt Deutschlands

„Ich weiß nicht, dass ich schon jemals von der zauberhaften Schönheit eines Erdenflecks so innerlich berührt worden wäre“, schwärmte schon der Dichter Theodor Storm über Heiligenstadt. Seine Begeisterung galt der zauberhaften Natur des Eichsfelds. Damals wie heute stehen klares Wasser, frisches Grün und gute Luft für einen erholsamen Dreiklang in der geografischen Mitte Deutschlands. Unabhängig von der der geografischen Lage steht der Gast im Soleheilbad im Mittelpunkt und findet hier ideale Bedingungen für Kur, Wellness und Fitness.

Ein ganzheitliches Konzept, welches sich aus der Kneipp-Kurtradition seit 1929 entwickelt hat und das heute auf dem Einsatz des natürlichen ortsgebundenen Heilmittels – der Sole – basiert, lässt Sie neue Kraft schöpfen.

Die waldreiche Umgebung kann auf den Wanderwegen und den drei zertifizierten Nordic Walking Strecken oder mit dem Fahrrad erkundet werden. Die Geschichte der Stadt wird in seinen großen gotischen und barocken Bauten und Fachwerkhäusern erlebbar. Sie sollten unbedingt eine Stadtführung mit der Nachtwächterin und einen Spaziergang durch den wildromantischen Heinrich-Heine-Kurpark machen. Ebenfalls zu empfehlen ist der Besuch des Heimatmuseums und des Literaturmuseum „Theodor Storm“. Das umliegende Eichsfeld und der Hainich warten mit zahlreichen historischen und natürlichen Sehenswürdigkeiten auf Sie. Erleben Sie den alternativen Bärenpark in Worbis, den Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich, den Hanstein, als schönste Burgruine Mitteldeutschlands und die Grenzmuseen Schifflersgrund und Eichsfeld.

Getreu dem Motto „Kuren – Heilen – Erholen“ steht jeder Gast in Heilbad Heiligenstadt im Mittelpunkt.

• Hotel am Vitalpark
  • Hotel & Restaurant „Am Jüdenhof“
  • Heinrich-Heine-Kurpark mit Schwanenteich, Terrainkurwegen, Wassertretbecken, Lesehäuschen, Wasserfall, Sole-Schaubrunnen
  • Wanderwege, zertifizierte Nordic-Walking-Wege, Radwege