Close this search box.
Logo Kulturerbe

Oberstdorf

Das Hochgefühl der Alpen

Tief einatmen, die frische Bergluft spüren, ausatmen: Oberstdorf hat mit seiner Lage inmitten der Allgäuer Alpen, der intakten und einzigartigen Bergnatur, natürlichen Wasserplätzen und der reinen Luft einiges zu bieten. Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – die ursprünglichen Täler und die bis zu 2.600 Meter hohen Berge bieten zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern, Klettern, Radfahren, Skifahren oder Langlaufen inmitten panoramareicher Alpenlandschaft. Wusstest Du, dass die Allgäuer Alpen zu den wertvollsten Naturschutzgebieten mit einer der artenreichsten und vielfältigsten Gebirge in den Alpen zählt?

Sanfter Urlaub mit der Kraft der vier Elemente
Die Erde ist der Ursprung allen Lebens, der Wald unsere natürliche Apotheke, das Wasser unsere Energiequelle von Innen und Außen und die Sonne schenkt uns Wärme und Kraft. Oberstdorf ist doppelprädikatisierter Kurort und bereits seit 1937 mit dem Prädikat Heilklimatischer Kurort, seit 2022 mit dem Zusatz Premium Class sowie seit 1964 mit dem Prädikat Kneippkurort ausgezeichnet. Du möchtest in die naturnahen Angebote eintauchen und die vier Elemente hautnah erleben? Dann findest Du bei uns ein vielfältiges Angebot an Erlebnissen von geführten Touren, Naturbeobachtungen, Gesundheitsangeboten bis hin zu Naturkursen.

Ein Erlebnis zu jeder Jahreszeit
Sei es bei einer frühlingshaften Radtour, sommerlichen Wander- und Badeausflügen, herbstlichen Genussmomenten oder winterlichen Schneeerlebnissen – in Oberstdorf kannst Du zu jeder Jahreszeit viel erleben und entdecken. So warten im Sommer ein 200 Kilometer Wanderwegenetz und im Winter 140 Kilometer präparierte Winterwanderwege auf drei Höhenlagen auf Dich. Die grenzüberschreitende Skiregion Oberstdorf-Kleinwalsertal bietet mit sieben Bergen 130 Kilometer alpiner Pisten vom Nebelhorn bis zum Ifen sowie 71 Kilometer an Langlaufloipen. Und zwischen den Bergen der Allgäuer Alpen verstecken sich Täler mit kristallklaren Seen und authentische Dörfer.

Regionalität
Und nach einem erlebnisreichen Tag warten die einheimischen Gastgeber und das Dorfleben auf Dich. Tauche ein in das Brauchtum, Handwerk, die Landwirtschaft und den Handel, die die Kultur und Tradition in Oberstdorf prägen. Genieße die regionale Küche in der örtlichen Gastronomie oder vor spektakulärer Bergkulisse auf einer der urigen Alpen. Für eine Brotzeit unterwegs gibt es an einem der Regiomaten oder im Hof-Laden viele regionale Produkte von frischer Milch über Bergkäse und Honig bis hin zu Fleischerzeugnissen vom Allgäuer Braunvieh.

Klimafreundliche Mobilität – Ob bei der Anreise oder vor Ort
Mit einer panoramareichen Fahrt mit dem Zug startet Dein Urlaub nach Oberstdorf – ganz ohne Stau und Hektik. Der Bahnhof liegt im Ortskern von Oberstdorf und direkt neben dem zentralen Busbahnhof. Vor Ort kann die klimafreundliche Mobilität vielfältig gestaltet werden: Zu Fuß, mit dem Rad, mit der Kutsche, dem Oberstdorfer Marktbähnle oder mit dem Bus. Oberstdorfer Übernachtungsgäste können mit der Gästekarte „Allgäu Walser Premium Card“ das Angebot „Bus Inklusive“ nutzen und kostenfrei mit den Oberstdorfer Buslinien die Umgebung entdecken.
Mit der besonderen Bergnatur, regionaler Küche und Kultur sowie traditionellen und familiären Atmosphäre steht Oberstdorf für Alpines Wohlbefinden.

...wo Kneipp zu Hause ist

Besuchen Sie Oberstdorf auf Social-Media:

Tourismus Oberstdorf GmbH
Prinzregenten Platz 1
87561 Oberstdorf
Tel: 08322 – 700-0
Fax: 08322 – 700-2099
Email: info@oberstdorf.de
Web: www.oberstdorf.de

Jetzt kostenlosen Ortsprospekt von
Oberstdorf anfordern

Wenn Sie das Kontaktformular ausfüllen und absenden, verwenden wir die von Ihnen angegebenen Daten ausschließlich um Ihnen antworten und die gewünschten Informationen übermitteln zu können.

Was ergibt 7+4?

Weitere Heilbäder und Kurorte

von A bis Z

Weil sie die Kriterien von Kneipp perfekt erfüllen wollen, haben die schönsten Flecken Deutschlands Heilbäder und Kurorte nach Kneipp angesiedelt. Heute gehören 53 staatlich anerkannte Kneippheilbäder und -kurorte zu unserem Kneippverband, die sich der Kneipptherapie widmen. Sie alle sind Mitglied und halten sich streng an die vorgeschriebenen Regeln, damit die gleich bleibende Qualität für Sie gewährleistet ist.

Newsletter

Bleiben Sie informiert und erfahren Sie mehr darüber die gesunde Kneipp-Methode. Melden Sie sich jetzt kostenfrei zum monatlichen Newsletter an.

Verband Deutscher Kneippheilbäder und Kneippkurorte

Kölner Straße 13