Bilder Copyright by Prien Marketing GmbH

Prien am Chiemsee

PTGlogo_cmyk

Prien am Chiemsee liegt direkt zwischen München und Salzburg und gehört zu dem oberbayerischen Landkreis Rosenheim.

Die Region rund um den Ort zieht mit ihrem einzigartigen Charme Besucher aus der ganzen Welt in ihren Bann. Hier ist fast alles möglich – die nahegelegenen Berge sorgen für alpine Sporterlebnisse zu jeder Jahreszeit. Das Kultur- und Freizeitangebot lockt mit hochkarätigen Veranstaltungen wie den Herrenchiemsee Festspielen und diversen Museen.

Nicht zuletzt das Märchenschloss von König Ludwig II. auf der Herreninsel macht die Gegend im Chiemgauer Voralpenland für Urlauber sehenswert. Gaststätten wie auch der Einzelhandel versprühen internationale Atmosphäre vermischt mit bayerischer Tradition und Gemütlichkeit. Eine weitere Besonderheit ist das Wasser, Prien ist umgeben von Wasser.

Im Osten erstreckt sich majestätisch mit einer Fläche von 79,9 Quadratkilometern das bayerische Meer, nördlich der Marktgemeinde breitet sich das Naturschutzgebiet „Eggstätt Hemhofer Seenplatte“ mit über 15 Einzelseen aus und im Westen liegt eingebettet in einer sanften Hügellandschaft der Simssee. Mal plätschernd, mal rauschend bahnt sich der Fluss Prien seinen Weg mitten durch die Ortschaft, die ihren Namen dem Gewässer zu verdanken hat.

Der Name Prien leitet sich von der keltischen Bezeichnung Brigenna „Die aus den Bergen Kommende“ ab. Wasser ist Lebenselixier, es ist das einfachste Heilmittel der Natur. In Prien am Chiemsee erfährt man die belebende Wirkung des Elements am eigenen Leib – es spendet Entspannung und Energie, es beugt vor und heilt und es sorgt für jede Menge Spaß. Prien am Chiemsee ist der einzig anerkannte Kneippkurort in Oberbayern mit einer stetigen Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens.

Bereits 1954 wurde der „Kneipp-Verein Prien am Chiemsee“ gegründet und setzt sich seit jeher für den Heilwert der Kneippanwendungen ein. Wie sich die über hundert Jahre alte Philosophie von Pfarrer Sebastian Kneipp auf die Gesundheit und das Wohlbefinden auswirkt, können Einheimische und Gäste in der Marktgemeinde am eigenen Leib erfahren.

Gesundheitsangebote & Pauschalen

Tourismusbüro Prien am Chiemsee