Headerbild: Copyright Achim Mende

fb_icon_325x325

LogoRzell_CLAIM_4C_4cm

Natur – Erlebnis – Umwelt – Gesundheit

Am Untersee, rund um Radolfzell, erstreckt sich ein Stück weitgehend unberührte Natur: Ausgedehnte Riedlandschaften, artenreiche Wälder, das Naturschutzgebiet auf der Halbinsel Mettnau, und eine weitläufige, natürlich gestaltete Promenade erweisen sich als Paradies für Tiere und Menschen. Neben dem Bodensee bieten auch fünf kleinere Naturseen einer Fülle von seltenen Tier- und Pflanzenarten ein naturbelassenes Refugium.

Unweit des Seeufers, wo Bischof Radolf von Verona mit seiner geistlichen Niederlassung den Grundstein für Radolfzell legte, steht heute das Wahrzeichen der Stadt: das spätgotische Münster. Rund um das Münster bietet Radolfzell vom alteingesessenen Fachgeschäft über ausgefallene Boutiquen und Ateliers bis hin zum seemaxx Outlet Center geballten Einkaufsspaß. Neben den Wochenmärkten jeden Mittwoch und Samstag locken im Sommer die Abendmärkte mit regionalen Köstlichkeiten und viel Unterhaltung. Nachtwächter- und Mittelalterführungen, das Stadtmuseum oder auch traditionelle Feste wie das dreitägige Hausherrenfest im Juli zu Ehren der heiligen Stadtpatrone lassen den Besucher stimmungsvoll in die Geschichte der Stadt eintauchen, die im Jahr 2017 mit einem großen Veranstaltungsreigen über das ganze Jahr hinweg das 750-jährige Jubiläum des Stadtrechts feiert.

Als staatlich anerkannter Kur- und Erholungsort blickt Radolfzell auch auf eine im wahrsten Sinne des Wortes bewegte Geschichte zurück. Denn die METTNAU – Medizinische Reha-Einrichtungen der Stadt Radolfzell – ist eines der wichtigsten Zentren für Bewegungstherapie in ganz Deutschland. Erholungssuchende finden in Radolfzell darüber hinaus je nach Bedürfnis sanften Sport wie Qigong mit Blick auf’s Wasser oder Entspannung in der Sauna-Oase „bora“. Derzeit noch in Planung ist ein Wassertretbecken und weitere Kneipp-Infrastruktur direkt am Seeufer im Mettnaupark.

Bildrechte: Copyright Kuhnle & Knödler

Gesundheitsangebote & Pauschalen