Bildrechte Header: contrastwerkstatt / Stadt Schleiden

Schleiden-Gemünd

Schleiden-Gemünd Logo

Der Kneipp-Kurort Gemünd liegt am Zusammenfluss von Urft und Olef in der Nordeifel, circa eine Autostunde von Köln entfernt. In nur wenigen Gehminuten erreichen Sie vom Zentrum aus den Nationalpark Eifel und treten ein in eine Oase der Ruhe und Erholung, in der Sie Stress und Hektik hinter sich lassen.

Hier treffen Sie auf eine Landschaft aus Wasser, Wald und Wildnis, wo die Natur sich frei entfalten kann. Begleiten Sie den Ranger auf einer geführten Tour durch den Nationalpark oder begeben Sie sich auf eigene Faust auf Entdeckungsreise. Das gut ausgebaute und hervorragend beschilderte Wanderwegenetz im und um den Nationalpark Eifel bietet individuelle Möglichkeiten für den gemütlichen und den sportlich-ambitionierten Wanderer.

Auch Radfahrer kommen bei uns auf ihre Kosten. Neben der Eifel-Höhen-Route und einem neuen Mountainbike-Wegenetz, stellen vor allem die Tälerrouten entlang von Flüssen der Nordeifel eine gemütliche Alternative dar. Die circa 12 km entfernte Urfttalsperre, einst größte Talsperre Europas, erreichen Sie ohne Steigungen und störenden Autoverkehr entlang der Urft und fahren mitten durch den Nationalpark Eifel. Unterwegs können Sie an der Bird-Watching-Station mit etwas Glück Kormorane, Graureiher, Schwarzstörche sowie Roter und Schwarzer Milan beobachten. Von hier aus erhaschen Sie auch einen Blick auf die ehemalige „NS-Ordensburg“ Vogelsang, in der einst der Führungsnachwuchs der Nationalsozialisten ausgebildet wurde. Heute ist sie ein internationaler Platz der Begegnung sowie Lern- und Erinnerungsort mit einem vielfältigen Bildungs- & Veranstaltungsangebot. Vogelsang IP ist bequem mit dem Bus erreichbar.

Der Kneipp-Kurort Gemünd lädt zum gemütlichen Bummel durch die Fußgängerzone und Stöbern in den kleinen Geschäften ein. Stärken Sie sich bei Kaffee & Kuchen oder bei einem leckeren Essen in unserer örtlichen Gastronomie. Zwischen Mai und September lauschen Sie an den Sonntagnachmittagen den Kurkonzerten im Musikpavillon und spazieren durch den ebenerdigen Kurpark. Im neuen Fitnessgarten, auf dem Minigolfplatz und im angrenzende Rosenbad können Sie aktiv etwas für Ihre Gesundheit tun. Kunst & Kultur gefällig? Dann besuchen das KunstForumEifel mit seinen wechselnden Ausstellungen oder die Theater-Gastspiele im Kurhaus Gemünd.

Wann dürfen wir Sie bei uns begrüßen?

Heilanzeigen / Indikationen

Der Kneipp-Kurort Gemünd ist auf folgende Erkrankungen und Beschwerden spezialisiert:

• Behandlung und Prävention von Herz- & Gefäßerkrankungen
  • vegetativ-nervale Funktionsstörungen