Kneipp – Seit über 150 Jahren ein Schatz für die Menschheit

In den deutschen Kneippheilbädern und Kneippkurorten wissen wir seit langem um den wertvollen Schatz, den uns Sebastian Kneipp mit seinen Ideen und seinem Wirken hinterlassen, nein übergeben hat. Sein Erbe dient der Gesundheit unserer modernen Gesellschaft ebenso, wie er das seit Kneipps Zeiten immer getan hat. Uns war und ist auch klar, dass dieser Schatz in seiner gesellschaftlichen Bedeutung weit über gesundheitliche Themen hinausgeht: denken Sie nur an die Wichtigkeit seiner Aussagen zu einem gesunden Lebensrhythmus von jedem einzelnen von uns.

Gerade jetzt aber erfüllt uns mit zusätzlichen Stolz, dass die Kneippsche Lehre nun als fester Bestandteil unserer Kultur eine „offizielle Anerkennung“ gefunden hat: auf Antrag, auch unseres Dt. Kneippverbandes, hat die Kultusministerkonferenz einen Vorschlag der Deutschen UNESCO Kommission angenommen und „Kneippen – traditionelles Wissen und Praxis nach der Lehre Sebastian Kneipps“ als erstes Gesundheitsverfahren in die bundesweite Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Das Zeichen dieser Anerkennung führen wir liebend gerne in der Titelseite dieses Folders und wir schmücken uns auch gerne mit der Auszeichnung – aber nun wollen wir ihr in unserer täglichen Arbeit umso mehr gerecht werden – für Sie und Ihren Vorteil, worum es ihm und uns im Eigentlichen immer geht!

In diesen vom Staat prädikatisierten Kneippheilbädern und Kneippkurorten wird erhalten, gepflegt, täglich geübt und weiterentwickelt, was Sebastian Kneipp so genial gelungen ist: sein verfeinertes, ganzheitliches Gesundheitssystem, das auf innerer Ausgeglichenheit, vitalisierender Bewegung, ausgewogener Ernährung, auf der heil-samen Anwendung von Kräutern und auf den wohltuenden thermischen Reizen des Wassers beruht.

Kommen Sie doch und sehen Sie in unseren Orten, dass Kneipp darüber hinaus auch ein Angebot für alle Menschen bereit hält, die heute über eine Pause der Erholung und des „Auftankens“ neue, frische Kräfte in ihren Alltag bringen wollen und dabei auf die oft angepriesene „Wellness“ schauen. Nur Kneipp bietet die Chance, nachhaltig zu entspannen, sodass nicht schon kurz nach der Rück-kehr wieder erschöpft die nächste Pause herbeigesehnt wird. Denn Kneipp hat eben auch mit Spaß am eigenen Körper und mit Genießen zu tun. Mit Fitness, mit Belastbarkeit und Abhärtung, die – medizinisch erprobt und doch ganz nebenbei erworben – uns ein Leben lang besser durch jeden Tag und jede Anfechtung der Gesundheit bringt.

So können wir Ihnen, liebe Leser, hier ein doppeltes Angebot machen: Kneipp als ein bedeutendes Stück unserer mittel-europäischen Kultur und Kneipp als „Medical Wellness“ für Körper, Geist und Seele. Testen Sie es und testen Sie uns – die Kollegen und ich sind sicher: Sie werden begeistert sein.