Bad Münstereifel

Bad Münstereifel Logo

Historischer Stadtkern in wanderbarem Umland

Der historische Stadtkern schmiegt sich geradezu an die sanft ansteigenden Höhen der Nordeifel. Im frühen 9. Jahrhundert entwickelte er sich aus einer Klostergründung, die sehr schnell zum Wallfahrtsort wurde. Religiös motivierte Touristen, auch Pilger genannt, förderten den Aufschwung des Klosters vor dessen Toren sich eine weltliche Siedlung und ein Markt etablierten. Letzterer fand Anschluss an den Fernhandel, der bis um 1600 blühte. Danach wurde die Stadt zu einer Festung des Katholizismus, ehe die Franzosen ab 1794 tabula rasa machten. Unter preußischer Herrschaft fiel die Stadt zunächst in einen Dornröschenschlaf. Als sie erwachte, stellte man die Wirtschaft auf den Tourismus um und entwickelte sich weiter zum Kneippheilbad des Westens.

Heute präsentiert sich Bad Münstereifel als eine Stadt, deren mauerumwehrter Kern komplett denkmalgeschützt ist. Eingebettet in das Naherholungsgebiet Bad Münstereifeler Wald ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten zur aktiven Erholung an der frischen Luft; die Kneippsche Säule der Bewegungstherapie lässt grüßen. Die Heilkräfte der Natur werden mit ihr durch den Eifeler Kräuterpfad verbunden und durch die Aktivitäten der Kräuterstadt Bad Münstereifel noch ausgebaut.
Zum sportiven Angebot der Stadt gehören Wanderwege, Mountainbike-Routen, Nordic-Walking-Park, Golfplatz und natürlich das familienfreundlich eifelbad.

Die Seele erfreut sich sowohl an der intakten Natur, als auch am mittelalterlichen Stadtbild mit den malerischen Fachwerkensembles, den Bauten der Romanik und Gotik und natürlich an der Erft, die für die Melodie der Stadt sorgt.

Geschulte Stadtführer bringen den stets willkommenen Gästen Geschichte und Gegenwart der Stadt gerne näher. Zur Gegenwart gehört das Angebot des City Oulets, das mehr als 30 Geschäfte mit bekannten Marken bietet, die zum preisbewussten Einkauf einladen.

Bad Münstereifel ist zu jeder Jahreszeit schön und immer einen Besuch wert.

Städtische Kurverwaltung
Kölner Straße 13