Bad Schwalbach
fb_icon_325x325

Bad Schwalbach Logo

Bad Schwalbach
Milde Winter, angenehme Sommer, wohltuendes Reizklima, Wiesen und üppiger Wald … Bad Schwalbach ist grün, wohin das Auge fällt. Reich an Flora und Fauna, mitten im Naturpark Rhein-Taunus liegt die Kreisstadt mit 11.000 Einwohnern, eingebettet ins Seitental der Aar. Ideal für Wanderer, Biker und Walker.

Natürliches Heilen
Vier Jahrhunderte reicht die Tradition des Moor- und Mineralheilbades, das heute auch Kneippheilbad ist. Sehenswert die Bäderarchitektur, schillernde Eleganz des einstigen Badelebens. Dazu kommt mit dem stillen Waldsee, charmanten Tempeln, Brunnenhäuschen und der urigen Moorbahn der historische Kurpark im Menzebach- und Stahlbrunnental: grünes Kleinod, einzigartige Verbindung von Ober- und Unterstadt sowie Zentrum kulturellen (Er-)Lebens.

Kraftvolle Säulen
„Harmonie von Körper, Geist und Seele“ lautet die ganzheitliche Lehre von Pfarrer Sebastian Kneipp. Die Säulen Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung dienen der Regeneration, rufen Heil- und Abwehrkräfte wach, helfen, Gleichgewicht und Gelassenheit zu finden sowie Fitness zu tanken, um Krisen und Krankheiten zu trotzen.

Wertvolle Quellen
Seit 2014 ist Bad Schwalbach Kneippkurort. „Gesundheit auf fünf Säulen“ wird hier intensiv gelebt. Dazu gehört der Barfußpfad im Kurpark mit Moor- und Wassertretbecken. Zudem bieten Kneipp-Verein und Staatsbad wöchentlich Ganzheitliche Gesundheitsvorträge mit freiem Eintritt u. a. zu den fünf Elementen sowie Therapie-Angebote von Aqua-Jogging und Fasten bis zu Wildkräuterwanderungen und Führungen im Heilpflanzengarten. Zahlreiche eisen- und kohlesäurehaltigen Quellen helfen als Trinkkur bei Eisenmangel und aktivieren den Stoffwechsel beim Baden.

Gesunde Bewegung
Und: In Bad Schwalbach ist nicht nur Radeln im Gelände grenzenlos … Vorbei an Moorgruben, Bachläufen, Teichen und Aussichtpunkten führt das reizvolle Streckennetz des Nordic Walking Parks mit Routen – von leicht bis schwer. Spiel und Spaß für Groß und Klein garantiert der turnierreife Minigolfplatz mit 18 Bahnen.

Gesundheitsangebote & Pauschalen

Staatsbad Bad Schwalbach Tourist-Information