Feldberg

Feldberglogo

Die Tradition des Gesundheitstourismus in Feldberg begann Mitte des 19. Jahrhunderts mit dem Bau der Wasserheilanstalt am Ufer des Haussees.

Die saubere Luft und das klare Wasser waren nicht nur damals das Hauptkriterium für den Standort der Heilstätte; sie bilden bis heute den Grundstein für die touristische Entwicklung vor Ort. So wurde auf dem Gelände besagter Heilanstalt im Jahr 1998 die „Klinik am Haussee“ eröffnet. Das Haus widmet sich vor allem der Rehabilitation in den Bereichen Kardiologie, Orthopädie und Psychosomatik. Seit Jahren wird hier bereits auch mit Kneippanwendungen therapiert. Das angeschlossene Medical Wellness Zentrum bietet die Möglichkeit eines entspannenden Wellnessaufenthaltes vis á vis des Feldberger Haussees.

In den letzten Jahren wurden mit fünf zertifizierten Nordic Walking Strecken, einem Outdoor Fitness Parcours und zwei Kneippanlagen die Möglichkeit geschaffen, jedem bewegungsfreudigen Menschen im Sinne Kneipps die Gelegenheit zu gesundheitsfördernden Aktivitäten im natürlichen Umfeld zu geben. Die ästhetische Ergänzung findet sich in der einzigartigen Ortsbegrünung und dem Kurpark mit Kneippanlage, Barfußpfad und Gräserlabyrinth.

Seit 1. Oktober 2015 führt der Ort Feldberg den Titel „Kneipp – Kurort“. Gemeinsam vernetzen sich Gesundheitsanbieter und Touristiker vor Ort, um unseren Gästen einen Erholungs- und Regenerationsaufenthalt nach der kneippschen Lebensphilosophie zu gestalten.

Wir möchten Sie einladen, sich während Ihres Aufenthalts auf diese einfache und kostengünstige Philosophie einzulassen. Es stehen Ihnen für die kneippschen Wasseranwendungen drei Tretbecken und ein Armbecken zur Verfügung: Arm- und Beinbecken in der Kneippstrecke im Feldberger Kurpark, ein Beintretbecken im Park der Klinik am Haussee und ein Natursteinkneippbecken am Rundwanderweg um den Haussee. Vor Ort finden Sie die Beschreibung zur Vorgehensweise beim Wassertreten.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Gesundheitsangebote & Pauschalen

Kurverwaltung Feldberger Seenlandschaft