Königsfeld

Königsfeld Logo

Die eigene Gesundheit bewusst erleben – in der „Naturwald-Gemeinde“ Königsfeld – dem „Heilklimatischen Kurort“ und „Kneippkurort“

Nur wenige Orte in Deutschland sind zugleich „Heilklimatischer Kurort“ und „Kneippkurort“. Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) hat Königsfeld als erster Gemeinde Baden-Württembergs das Prädikat „Naturwald-Gemeinde“ verliehen. 1999 erhielt Königsfeld zusätzlich noch die Auszeichnung „Solar-Kommune“.
Königsfeld ist von der Natur verwöhnt. Im Sommer überwiegt Schonklima, im Winter bestimmer reizmilde bis reizmäßige Faktoren das Klima. Tage im Nebel liegen in Königsfeld unter dem ohnehin strengen Limit für Heilklimatische Kurorte. Diese Klimawerte werden regelmäßig überprüft und ausgewertet.

Ausgedehnte Kuranlagen, medizinische Einrichtungen, ein Kur- und Therapiezentrum und kompetentes Fachpersonal ergänzen die natürlichen Voraussetzungen. Zahlreiche Hotels und Pensionen stellen gerne ein komplettes Arrangement für Sie zusammen: Kneipp-Behandlungen, Biodynamische Massagen nach Boyesen, Fußreflexzonen-Massagen, Säure-Heilbehandlungen und vieles mehr.

Was liegt näher, als in einer Gegend, in der viele Menschen, allein durch die Vorzüge der Natur, Erholung und Gesundheit finden, Heilbehandlungen anzubieten? Die „Albert Schweitzer Klinik“ ist fachlich ausgerichtet auf Herz-, Kreislauf- und Blutgefäßerkrankungen sowie Erkrankungen der Atemwege und schlafbezogene Atmungsstörungen. Die angebotenen ganzheitlichen Therapien schließen auch Ernährungsberatungen, Lifestyle-Beratung nach Dean Ornish, Gesundheitstraining und Freizeitaktivitäten ein.

Bei vielen stressgeplagten Menschen ist die Harmonie zwischen Körper und Seele gestört. Die Wiederherstellung dieser Harmonie kann in der besonderen Atmosphäre Königsfelds gelingen. Die „Michael-Balint-Klinik“ hat ganz bewusst ihren Standort in Königsfeld gewählt. In dieser Klinik behandeln Ärzte und Psychotherapeuten in einem ganzheitlichen Ansatz psychosomatisch erkrankte Menschen. Die Methode der modernen Medizin und wirksame psychotherapeutische Verfahren werden hier mit den Möglichkeiten der Naturheilkunde und Homöopathie zusammengeführt.

In Königsfeld wird der Weg zur Gesundheit zum unvergesslichen Erlebnis

• Mediclin Albert Schweitzer