Close this search box.

Logo Kulturerbe

Chronologie Kneipp Verband

Kneipps Erbe in den besten Händen

Tod von Sebastian Kneipp in Bad Wörishofen.

ca. 1925

Eine Reihe von Städten und Gemeinden führen auf ihrem Gebiet „Kneippbäder“ und „Wasserkuranstalten“.

ca. 1925

1937

Gesetzliche „Begriffsbestimmungen“ werden auch für die Anerkennung von Kneippkurorten in Deutschland festgelegt.

1937

1947

Gründung des Deutschen Bäderverbandes (DHV) als Dachverband aller Bädersparten. Das Kneippwesen erfasst viele Orte in ganz Deutschland.

1947

1948

Der Begriff „Kneippsches Heilbad“ als Vorläufer des „Kneippheilbades“ wird geprägt.

1948

1951

Die „Richtlinien und Begriffsbestimmungen“ des ​DHV widmen sich auch den Anforderungen an ​Kneippkurorte. Seither sind die heutigen ​„Begriffsbestimmungen/Qualitätsstandards“ – ​einschließlich der Prädikatisierungsvoraussetzungen ​für Heilbäder und Kurorte – auf Bundesebene ​die „rote Schnur“ der für Gesundheit zu- ​ständigen Bundesländer zur Einheitlichkeit von ​Kurortegesetzlichkeiten und -voraussetzungen.

1951

1953

Anlässlich des vom DHV veranstalteten Deutschen ​Bädertages wird in Bad Reichenhall die ​Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kneippheilbäder und ​Kneippkurorte (ARGE Kneipp) der in Deutschland ​von den Bundesländern nach Kneipp staatlich ​prädikatisierten Kommunen gegründet.

1953

1965

Die „Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kneippheil- ​bäder und Kneippkurorte“ gibt sich im ​„Kneipp-Quellort“ Bad Wörishofen ein neues Statut.

1965

1966

Die „Arge Kneipp“ festigt die Zusammenarbeit mit ​anderen Kneippinstitutionen.

1966

um 1967

In der DDR wird die „Verordnung über Kurorte, Erholungsorte und natürliche Heilmittel“ erlassen.

um 1967

1970

In Westdeutschland erlassen die Bundesländer ​auf der Basis der „Begriffsbestimmungen“ des ​DHV gesetzliche Anerkennungsvoraussetzungen ​für Kneippheilbäder und Kneippkurorte.

1970

1977

Die „Arge Kneipp“ erhält in Bad Camberg eine Satzung, die einen Schwerpunkt auf Marketingmaßnahmen legt. In der Folge werden eine ganze Reihe von Aktionen im Bereich der Print- und der TV-Medien sowie des Messegeschäfts durchgeführt

1977

1985

Die Kneipp-Arbeitsgemeinschaft gibt sich den Namen ​„Die Kneippkur – Verband Deutscher Kneippheilbäder ​und Kneippkurorte“ (Deutscher Kneippverband).

1985

1990

Die Mitgliederversammlung des Verbandes begrüßt erstmals Kolleginnen und Kollegen aus der ehemaligen DDR, deren Orte jetzt nach den bundesdeutschen Begriffsbestimmungen und Kurortebestimmungen der neuen Bundesländer Anerkennung finden.

1990

Der Verband arbeitet in zahlreichen Gremien des ​gesamten Bäderwesens mit.

2005

In Bad Peterstal-Griesbach bildet sich die ​„Arbeitsgemeinschaft PremiumClass im Verband ​Deutscher Kneippheilbäder und Kneippkurorte“. Ihre ​Werbemittel und ihr Internetauftritt erzielen große ​Aufmerksamkeit.

2005

2007

Der neue Kneipp Verbandsfolder „DIE KNEIPP-KUR“ erscheint. Der Verband tritt nach außen mit neuem Erscheinungsbild auf.
Im Internet wird eine neue Plattform betreten.

2007

2012

Die „Begriffsbestimmungen / Qualitätsstandards“ ​des DHV werden für Kneippheilbäder und Kneipp- ​kurorte unter maßgeblicher Beteiligung des ​Deutschen Kneippverbandes vollständig überarbeitet.

2012

2014

Der Verband beteiligt sich auf Bundesebene intensiv ​an den Beratungen zum Erlass eines „Bundes- ​Präventionsgesetzes“.

2014

2015

Der Dt. Kneippverband feiert in Bad Wörishofen das ​50-jährige Bestehen des dort gegebenen Statutes.

2015

2016/2017

„Das Kneippen als traditionelles Wissen und Praxis 2016​nach der Lehre Sebastian Kneipps“ wird auch auf ​Antrag des deutschen Kneippverbandes durch die ​Dt. UNESCO-Kommission und die ​Kultusministerkonferenz in die bundesweite Liste des ​immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

2016/2017

2017

Die Internetpräsenzen „www.kneippverband.de“ ​und „www.kneipp-premium.de“ erfahren einen ​Relaunch.

2017

2020

Das durch die Corona-Pandemie veranlasste „Gesetz ​zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung“ ​des Bundes macht die ambulanten ​Vorsorgemaßnahmen – also auch die nach Kneipp – ​erneut zu Pflichtleistungen, die durch die Krankenkassen ​und Kostenträger zu gewähren sind.

2020

2022

Die „Arbeitsgemeinschaft PremiumClass“ bildet sich ​in eine innerverbandliche Erfahrungsgruppe um. ​So wird zukünftig ihr großer Wissensschatz vor ​allem im medialen Bereich in die Arbeit des Dt. ​Kneippverbandes zugunsten aller Mitgliedsorte und ​am Prädikat interessierten Kommunen eingebracht.

2022

2023

Der Verband Deutscher Kneippheilbäder und ​Kneippkurorte feiert mit Festakt und mehrtägigem ​Vortragsprogramm unter Beteiligung befreundeter Institutionen ​aus dem deutschen Bäderwesen und der ​Politik sein 70-jähriges Jubiläum am Sitz der ​Verbandsgeschäftsstelle im Kneippheilbad Bad Münstereifel.

2023

Kneippverband Logo

Kneipp, sein Naturheilverfahren und die darauf aufbauenden staatlichen Prädikate „Kneippheilbad“ und „Kneippkurort“ sind und bleiben „Premium“.
Der Verband Deutscher Kneippheilbäder und Kneippkurorte wird – unterstützt durch seine innerverbandliche „Erfahrungsgruppe PremiumClass“ – die Informationsarbeit im Print- und im elektronischen Bereich für alle interessierten Mitmenschen auf hohem Niveau fortsetzen. Weiterhin wird er im Sinne des fortgesetzten Qualitäts- und Verbraucherschutzes mit Rat und Tat alle Kommunen bei der Erfüllung des anspruchsvollen, gesetzlichen Anforderungskataloges zur Erreichung und Bestätigung des Prädikates und Alleinstellungsmerkmals eines anerkannten Kneippheilbades oder Kneippkurortes unterstützen.